Schüler
Die Schüler des TTC Köndringen spielten 2010/2011 in der Kreisklasse V des Bezirks Breisgau. Für die Mannschaft spielten Florian Bregler, Philipp Kern, Jonas Blum, Torben Fix, Henning Seeh und Sascha Raschka. Betreut wurden die Schüler von Lioba Ruf.

Vorrunde
Das erste Spiel verlief allerdings aus Sicht des TTC ungünstig. Gegen die Mannschaft vom TTSV Kenzingen verlor man mit 2:6, obwohl die Satzbilanz mit 16:18 deutlich enger war und einige Sätze erst in der Verlängerung verloren wurden.
Eine Woche später, gewann man dagegen mit deutlichen Ergebnissen mit 6:2 gegen den TTC Forchheim, ebenso wie auch das folgende Spiel gegen die Schüler des TuS Bleichheim. Gegen den TTC Endingen konnte die Mannschaft diese Form jedoch nicht halten und musste sich mit 1:6 deutlich geschlagen geben. Und auch die weiteren Partien in der Vorrunde endeten für die TTC Schüler nicht mit einem positiven Abschluss Gegen den TTC Weisweil war man aufgrund von Ausfällen eigener Spieler, sowie den parallel spielenden ersten und zweiten Jungenmannschaften, dazu gezwungen, zu dritt anzutreten und erreichte so nur ein 5:5 Unentschieden. Es sollte der einzige Punktgewinn für die Weisweiler bleiben, daher ist dieses Ergebnis mehr als ärgerlich. Aber auch in "Bestbesetzung "verlief es gegen den SV Ottoschwanden und den TTC Heimbach nicht besser und man verlor die letzten beiden Spiele mit 2:6 bzw. 3:6 und beendete so die Vorrunde auf Platz 5 liegend.

Rückrunde
Aufgrund der Spielerbilanzen wurde die Aufstellung zur Rückrunde umgestellt, vielleicht auch ein Grund dafür, dass die Gesamtmannschaftsbilanz sich von -8 (Vorrunde) auf +15 (Rückrunde) deutlich verbesserte.
Die Rückrunde begann zunächst mit einer Steigerung gegenüber der Vorrunde, indem man gegen den TTC Heimbach ein 5:5 Unentscheiden erreichte. Doch die Mannschaft des TTC Endingen schien weiterhin für die Schüler des TTC zu stark, man verlor mit 0:6. Von da an, schien der Zug jedoch ins rollen gekommen zu sein und die verbliebenen Gegner, SV Ottoschwanden (6:2), TTC Forchheim (6:3), TUS Bleichheim (6:0) und TTSV Kenzingen (6:4) konnten alle geschlagen werden.
So standen am Ende der Runde die Schüler des TTC mit 7 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen auf Platz 5 in ihrer Staffel. Für eine Mannschaft, in der noch keiner der Spieler zuvor an einer Spielklasse teilgenommen hatte, ist dies sicherlich ein positiver Abschluss. Erwähnt werden muss allerdings an dieser Stelle nochmals die große Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte, denn in der reinen Rückrundentabelle belegte man immerhin Platz 2.
Der Bericht stammt von Philip Ritz.

Aktualisiert am:
24. November 2021